Wenn Geschwister sich finden

29.05.2019

Wenn man Geschwister bekommt, ist dies in der Regel ein schönes Ereignis. Jedes dazukommende Mitglied einer Familie macht diese bunter und reicher. Freilich werden Geschwister dann auch feststellen, dass das Thema „Teilen“ eine größere Rolle spielt. Das Leben in der Familie wird sich demgemäß verändern. So möchte ich die Situation beschreiben, in die wir ab Januar 2020 hineingehen: Die Kirchgemeinde Leuben-Ziegenhain-Planitz wird zusammen mit den Kirchgemeinden Rüsseina, Raußlitz und Wendischbora die Gemeindearbeit gemeinsam gestalten.

Wie kommt es dazu? Auf Grund kleiner werdender Gemeinden und zukünftig deutlich sinkender Geldmittel muss Kirche sich Gedanken machen, wie sie zukünftig Gemeindearbeit weiter gestalten kann. Manche Pfarrstellen können in diesem Prozess nicht wieder besetzt werden. Dies betrifft auch die Pfarrstelle Leuben (zuletzt 50%). In gemeinsamen Sondierungsgesprächen 2018 kamen alle beteiligten Kirchenvorstände zu der Erkenntnis, dass in dem weiten Dörfer-Gebiet zwischen Lommatzsch und Nossen das geistliche Leben auf jeden Fall weiterhin von einer Landpfarrstelle aus gestaltet werden soll. Eine Versorgung aus den jeweiligen Städten heraus hielten alle hier Beteiligten für keine so gute Lösung. So sind wir von uns aus aufeinander zugegangen, um ein Gemeindegebiet zu organisieren, das für eine Landpfarrstelle groß genug ist. Dazu kommt, dass dieser Gesamtbereich als typische Dörferregion der Lommatzscher Pflege allein von seiner Kleindörferstruktur her ausgesprochen gut zusammenpasst.

Eine entsprechende Neuordnung der Gemeindezugehörigkeiten und –arbeit stellt uns freilich vor nicht unerhebliche Herausforderungen, da in einer neuen Zusammenarbeit die jeweilige Gemeindearbeit nicht einfach miteinander addiert werden kann. Dies wäre nicht wirklich machbar.

Was wird sich ändern, wie soll es weitergehen? Erste wichtige Informationen seien für Sie hier übersichtsartig zusammengefasst:

Zu welcher Region wird die Kirchgemeinde Leuben-Ziegenhain-Planitz zukünftig gehören?

Mit der Bildung der Region Nossen (Kirchspiel ab 2021) wird auch die Kirchgemeinde Leuben-Ziegenhain-Planitz zusammen mit den Kirchgemeinden Rüsseina, Raußlitz und Wendischbora zu dieser Region gehören. Dazu wird das z. Z. noch bestehende Schwesterkirchverhältnis zu Lommatzsch aufgelöst. Da im Kirchspiel jede Gemeinde eigenständig ist, werden auch die Schwesternverhältnisse zwischen Rüsseina, Raußlitz und Wendischbora aufgehoben. Über die Organisationsform „Kirchspiel“ berichten wir später.

Wie wird der Übergang in den Amtsgeschäften gestaltet?

Nach neuesten Informationen aus dem Kirchenbezirk sollen die Amtsgeschäfte im August 2019 von Pfr. Andeas Sureck auf Pfr. Hahn, Rüsseina, übertragen werden. Pfr. Sureck wird aber, wie geplant, bis zum Jahresende in der Gemeinde Dienst tun. Ab 2020, so ist es vorgesehen, wird dann die Gemeindearbeit im Wesentlichen ohne „Außenhilfe“ geschehen.

Gottesdienste

Für die Gottesdienst- und Veranstaltungsplanung haben sich am 16. März alle vier Kirchvorstände getroffen, um erste Planungen für das Jahr 2020 zu bedenken. Wir sind sehr dankbar, dass alle Beteiligten in Geschwisterlichkeit und gegenseitigem Verständnis aufeinander zugehen. Der Gottesdienst-Rhythmus wird sich in der Gemeinde Leuben-Ziegenhain-Planitz - bis auf Veränderungen in Gottesdienstzeiten - nur unwesentlich ändern.

Kinder- und Konfirmandenarbeit

Die Arbeit mit Kindern wird aller Voraussicht nach ab 2020 (Herbst?) von Mitarbeiterinnen aus der bisherigen Region Rüsseina durchgeführt. Der Konfirmandenunterricht wird gleitend von Pfr. Sureck auf Pfr. Hahn übergehen. D. h. konkret: Pfr. Sureck führt den Konfirmandenjahrgang Klasse 8 (ab Herbst 2019) noch bis in die Konfirmation Pfingsten 2020. Pfr. Hahn übernimmt im Herbst 2019 die Neukonfirmanden Kl. 7. Für sie wird der Konfirmandenunterricht gemeinsam immer donnerstags im Pfarrhaus Rüsseina stattfinden (1. Abstimmungs-Treffen der Konfirmanden mit Eltern Do., 22. August 17.00 Uhr). Die Konfirmation der Leubener Konfirmanden wird dann, wenn gewünscht, weiterhin zu Pfingsten in Leuben gefeiert.

Kirchenmusik

Frau Angela Seifert soll für den Leubener Bereich weiterhin die Kirchenmusik versehen.

Bei allen mühevollen Veränderungen sollte uns eines deutlich sein: Wir wollen nicht verharren in Trauer und Bitterkeit „über diese schlimmen Verhältnisse“. Wir sind gespannt auch auf neue Entdeckungen in der Begegnung mit den jeweils anderen Gemeinden. Wir wollen in Hoffnung und auch mit Neugier in eine Zukunft gehen, die wir zwar nicht kennen, von der wir aber in einem überzeugt sind, dass der auferstandene Christus uns begegnet und Glauben und Leben schenkt. Wir sind doch eine Ostergemeinde, die nicht am Grab verharrt, sondern sich neu ins Leben rufen lässt. Über die Zukunft unserer Gemeinden entscheidet letztlich nicht ein Landeskirchenamt, sondern die Tatsache, wie sehr wir andere Menschen in unsere Glaubenshoffnung mit hineinnehmen können.

In der Hoffnung auf ein segensreiches Miteinander grüßt von Herzen

Pfr. Jochen Hahn, Rüsseina.

Bild zur Meldung: Pfr. Hahn, Rüsseina