Gemeindeinfos

Im Zuge der Strukturreform der Evang. - Luth. Landeskirche Sachsen vereinigten sich die drei bisher selbständigen Kirchgemeinden Leuben, Ziegenhain und Planitz am 1.1.1999 zur "Evang. - Luth. Kirchgemeinde Leuben - Ziegenhain - Planitz".

Im Namen der neuen Kirchgemeinde sind die drei Kirchstandorte benannt.

Das Gebiet der Kirchgemeinde umfaßt die Dörfer Leuben, Schleinitz, Perba, Pröda, Dobschütz, Praterschütz, Badersen, Lossen, Wauden, Wahnitz, Mertitz, Mettelwitz, Raßlitz, Eulitz, Graupzig (Kommune: Leuben - Schleinitz), Petzschwitz (Kommune: Stadt Lommatzsch), Ziegenhain, Leippen, Schänitz, einen Teil von Pinnewitz (Kommune: Ketzerbachtal), Leutewitz, Deila, Käbschütz, Sornitz, Planitz, Niederstößwitz (Kommune: Käbschütztal).

Zur Kirchgemeinde gehören rund 700 Gemeindeglieder.

Da die Zahl der Gemeindeglieder nicht für eine volle Pfarrstelle ausreicht, bildete unsere Kirchgemeinde ebenfalls zum 1.1.1999 ein Schwesternkirchverhältnis mit den Evang. - Luth. Kirchgemeinden Lommatzsch - Neckanitz, Dörschnitz - Striegnitz und Zehren.

Für diesen großen Bereich in der Lommatzscher Pflege wurden bei der letzten "Struktur-Reform" nur noch 2,5 Pfarrstellen bewilligt. Alle drei Pfarrer mit Dienstsitz in Lommatzsch, in Leuben und in Zehren sind bei der Kirchgemeinde Lommatzsch - Neckanitz angestellt; die beiden 100%-Pfarrer haben ein die Gemeindegebiete übergreifendes Seelsorgegebiet.

 

Barocke Sanduhr    

Sanduhr Kirche Planitz

Am Kanzelaltar in der Planitzer Kirche hängt eine barocke Sanduhr mit zwei Gläsern, die nur zusammen umgedreht werden können. Mit der Sanduhr wurde die Länge der Predigt gemessen. War sie durchgelaufen - 52 Minuten dauert das - fragte vielleicht der Prediger sich (oder die Gemeinde?): ?Na, wollen wir noch ein Gläschen?". 

 
ELSAs Geheimnis    

Ein Besucher des Leubener Pfarrhauses stoppte plötzlich im Hausflur seine Schritte und rief freudig überrascht: "Ach, ELSA!" Ich dachte: Wieder einmal werden hier im Haus Jugenderinnerungen lebendig. ELSA war bestimmt die erste große Liebe. Aber nicht auf ein hübsches Mädchen mit verführerischen Rundungen bezog sich der Ausruf. Er galt den alten Fußbodenfliesen des Hausflures. Jeweils vier gehören zusammen und zeigen Engel, Löwe, Stier und Adler und in der Mitte ein Kreuz. Engel, Löwe, Stier und Adler sind die Symbole für die vier Evangelisten des Neuen Testamentes: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Außerdem wurden sie zum Symbol Christi, der in seiner Person die Einheit der vier Evangelien verkörpert.

P1010064.JPG

Der Besucher erzählte mir: Ich kann mir die Zuordnung des jeweiligen Symbols zum Evangelisten nur mit der Eselsbrücke "ELSA" merken: E(ngel), L(öwe), S(tier) und A(dler) entsprechen der biblischen Reihenfolge der Evangelisten: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.

ELSA's Geheimnis  ist nun ein offenes Geheimnis.